Aktuelles

BRÜCKENBAU EXPERTEN-TALK 2020

BIM-gerechte 3D-Planung im Brückenbau

Am 09. September 2020 fand bereits zum vierten Mal der ALLPLAN Experten-Talk zum Thema BIM im Brückenbau statt. Die Vorträge wurden live aus dem Nemetschek Haus in München gesendet und von ca. 140 Interessenten verfolgt.

Hierzu durfte das Büro THORMÄHLEN + PEUCKERT  zum „Ersatzneubau der Hasebrücke im Zuge der A1“ referieren. Projektingenieur Hendrik Martin bearbeitet seit Anfang 2019 das Projekt und stellte die Herangehensweise sowie die Lösung zur Umsetzung der 3D-Modellierung vor.

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um ein BIM-Pilotprojekt der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV). THORMÄHLEN + PEUCKERT wurde unter anderem mit der Leistungsphase 2, einer Variantenuntersuchung für einen Ersatzneubau, beauftragt. Die abgestimmte Vorzugsvariante sollte schließlich entsprechend der BIM-Methode in 3D modelliert werden.

Die Umsetzung der komplexen Bauwerkskonstruktion in Verbindung mit der anspruchsvollen Trassenführung erfolgte mit ALLPLAN sowie ALLPLAN BRIDGE. Ein entsprechender Blog-Beitrag zu dem Bauvorhaben wurde nun von ALLPLAN veröffentlicht:

https://blog.allplan.com/de/bim-pilotprojekt-in-niedersachsen