Aktuelles

BRÜCKENBAUWERKE B55 IN LIPPSTADT

Lippe-Brücke als Riesen-Puzzle - Einheben der Fertigteilträger am 05.01. – 07.01.2021 für die Lippebrücke

Da die Bestandsbrücken für die heutigen Lasten keine ausreichende Tragfähigkeit mehr aufweisen, werden die bestehenden Bauwerke im Zuge der B55 bei Lippstadt über die Lippe zurzeit durch einen Ersatzneubau erneuert.

Die Lippebrücke wird als Dreifeldbauwerk über eine Länge von 89 m und die Lippeumflutbrücke als Zweifeldbauwerk mit einer Länge von 37 m erstellt. Die Überbauten bestehen aus Spannbetonfertigteilen mit einer Ortbetonergänzung.

Für die Erneuerung der beiden Bauwerke wurden Kosten von 13,3 Millionen Euro ermittelt.

Direkt zu Beginn des neuen Jahres wurden in der Zeit vom 05.01. – 07.01.2021 die Fertigteile der Lippebrücke aus dem Betonwerk (Rekers Betonwerk GmbH & Co. KG, Spelle) zur Baustelle transportiert und mittels mobilen Kränen auf die bereits fertiggestellten Unterbauten eingehoben. Hierzu wurden die bis zu 90 Tonnen schwere Betonteile mit Hilfe von zwei Kränen über die Lippe gehoben und in die vorgesehene Lage abgesetzt.

Bauherr:                             Straßen.NRW
Auftragnehmer:                 Bauunternehmen Echterhoff GmbH & Co. KG, Westerkappeln
Technische Bearbeitung:  Thormählen + Peuckert, Paderborn

Der Vorgang des Einhebens wurde seitens des WDR´s begleitet. Die entsprechenden Videos sind unter folgenden Links abgelegt:

https://www1.wdr.de/mediathek/av/video-lippe-bruecke-als-riesen-puzzle-102.html

https://www1.wdr.de/mediathek/av/video-lippe-bruecke-als-riesen-puzzle-100.html