Asbest_Gutachten_01

ASBEST-KATASTER

Asbesthaltige Gefahrenstoffe

Asbest war lange Zeit das "Wundermineral" der Bauindustrie. Seit 1993 ist die Herstellung und Verwendung von Asbest in Deutschland verboten, da er eindeutig krebserregend ist. Weitere Krankheitsformen sind Asbestose, Mesotheliom und Bronchialkarzinom. Gefährlich wird der Stoff immer dann, wenn er in die Raumluft gerät.

Leistungen

Asbest-Kataster

Um festzustellen, ob asbesthaltige Baustoffe vorhanden sind und welches Gefährdungspotential vorhanden ist, führen wir eine Bestandsaufnahme des Gebäudes hinsichtlich asbesthaltiger Baustoffe durch. Dabei werden alle relevanten Bauteile systematisch erfasst, in einer Datenbank aufbereitet und so ein Gefahrenstoffkataster erstellt. Bei Verdacht auf Asbest werden Proben entnommen, die von einem Labor bewertet werden.

Qualifikationen

Sachkundenachweis für Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten (ASI-Arbeiten)

an allen asbesthaltigen Gefahrenstoffen einschl. Asbestzementprodukte nach Nr. 2.7 Anlage 3 der TRGS 519